Alexander Welschenbach

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht/ Partner

Alexander Welschenbach

Rechtsanwalt und Partner

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Alexander Welschenbach berät mittelständisch geprägte Unternehmen, familiengeführte Personengesellschaften sowie Kapitalgesellschaften hauptsächlich in wirtschaftsrechtlichen Fragen. Seine Schwerpunkte liegen im Handels- und Gesellschaftsrecht und im Insolvenzrecht. Er begleitet seine Mandanten bei der Unternehmensgründung und bei Erwerb oder Verkauf von Unternehmen (M&A). Neben dem Management komplexer Unternehmenstransaktionen hat Alexander Welschenbach umfangreiche Expertise im Bereich Restrukturierung und Sanierung sowie mit umwandlungsrechtlichen Gestaltungen. Daneben berät er Mittelständler und deren Gesellschafter in allen sonstigen rechtlichen Aspekten des operativen Geschäftsbetriebs.

Darüber hinaus ist Alexander Welschenbach im Erbrecht tätig, etwa im Rahmen der Gestaltung von Unternehmensnachfolgethemen und den damit verbundenen Strukturierungen von Gesellschaftsanteilsübertragungen sowie Schenkungen. Ferner unterstützt er bei der Gestaltung von Testamenten, bei Erbauseinandersetzungen, Pflichtteilstreitigkeiten oder dem Erbschaftssteuerrecht.

Alexander Welschenbach ist gemeinsam mit Dr. Roland Steidle Gründungspartner der Kanzlei SWM Rechtsanwälte. Davor war er in zwei großen deutschen Wirtschaftskanzleien sowie in einer internationalen Sozietät beschäftigt.

Beratungsfelder
Handels- und Gesellschaftsrecht
Unternehmensgründungen
M&A
Unternehmensumstrukturierungen, Unternehmenssanierungen
Umwandlungsrecht
Insolvenzrecht
Erbrecht
Erbschaftssteuerrecht
Prozessvertretung

Ausbildung
Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main

Zugelassen als Rechtsanwalt 2004

Sprachen
Deutsch
Englisch
Französisch

Kontakt
Mail: welschenbach [at] swm-legal.eu
Tel.: 49 (0)711 49004 248
Fax: 49 (0)711 49004 230